Der schlechte Witz… (8)…

Der Nerdwitz zum Wochenende.

Präsentiert von Herrn Müller:

Quelle: http://xkcd.com/221/

Advertisements

10 Kommentare zu “Der schlechte Witz… (8)…

  1. Es ist ja immer erstaunlich befriedigend, wenn man die Nerdwitze überhaupt //versteht//.
    Dieser hier gehört leider nicht dazu… 😦
    Naja. Lese ich halt mal ein anderweitig nerdiges Buch, das in MEINEM Haus nur ICH verstehe. Das baut mich sicher wieder auf…

  2. Doktor Peh sagt:

    Ich versteh ihn auch nicht ganz, versuche es aber trotzdem: (oh, merke gerade: das ist die Voraussetzung für einen beliebigen Ministerposten – nichts vom Fachbereich verstehen, aber alles erklären können)
    Es wird eine Integer (= ganze Zahl) per Zufallsauswahl gesucht (int[eger] get randomnumber). In der geschweiften Klammer steht, dass als Wert „4“ zurückgegeben wird, eine Zahl, die echt und unbescheißend erwürfelt wurde, also eine „Zufallszahl“ ist.

  3. tibia sagt:

    Ich find den auch zum Brüllen. Wie die meisten Nerdwitze von xkcd.
    Mein Lieblings-xkcd-nerdwitz: http://xkcd.com/287/

  4. Herr Müller sagt:

    Na gut, anscheinend ist doch eine Erklärung für den nicht programmierenden Teil der Bevölkerung notwendig.
    Wie Dr. Peh oben schon richtig vermutet hat, handelt es sich um eine Funktion, die eine ganze Zahl zurückliefert.
    Entsprechend des Funktionsnamens soll es sich um eine Zufallszahl handeln.
    Solche Funktionen finden sich in allen Programmierumgebungen und -sprachen, aber ihre eigentliche Aufgabe ist ganz subtil anders:
    Sie geben nicht immer die selbe (wenn auch zufällig ermittelte) Zahl zurück, sondern eben bei jedem Aufruf eine andere (oder, wenn es pseudozufällig so sein soll, auch die gleiche).

  5. ichnuwieder sagt:

    ja…öhm….also jetzt ……..mit DER erklärung…
    wirklich ganz doll witzig 😦

Hier Senf dazugeben:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s